Arten von ICH-Anteilen....

Die folgende Auflistung enthält Verhaltens-System-Muster, die als Antwort auf die umgebenden Bedingungen entstanden sind. 

ES IST NICHT dein WAHRES ICH. Aber hinter all diesen Anteilen liegt dein WAHRES ICH was "gezwungen" war sich SO  auszudrücken.

     in dem "Mutter-Workshop" Sonderpreis 79,-- € beschäftigen wir uns sehr intensiv mit diesen Themen.

 

1. KOMPENSATIONS-ANTEILE

  • SCHUTZ-Anteile: "Das brave Mädchen", "Die Wunsch-Erfüllerin" "Die andere Glücklich-Macherin" "Der brave Junge" usw.
  • Selbstwert-Kompensations-Anteile (die den von anderen zerstörten Selbstwert wieder erhöhen und stabilisieren, sind IDENTITÄTS-stiftend und/oder Schmerz-, Traurigkeits-, Hilflosigkeit reduzierend): "Der silberne Ritter", "Mr. Nice", "Mama-Retter", "Papa-Retterin", "Die Unterstützerin" usw., wenn die Person oder das Objekt der Rettung dauerhaft nicht gerettet werden will oder kann könnte dies eine heftige Krise für diesen Anteil bedeuten.
  • Hoch-Manipulative-Anteile:  "Lolita" "Chucki" (im Mutter-Workshop mehr)
  • Distanzierte-Anteile: "Rottenmeier", die "Unnahbare", der "Mönch", 
  • Trotzige Anteile: "Der trotzige Kleine", "Die trotzige Kleine" auch oft verzweifelte Schutzversuche gegen Übermacht und Übergriff von Eltern, usw.
  • Kämpferische Anteile: wollen dringen (ihr) Recht wiederherstellen "Die Rebellin",  "Die Kampfhündin"  usw.
  • Verurteilende Anteile: "Chef-Anklägerin" "Chef-Ankläger" gerne auch in Verbindung zu den TPK "Resistente Opfer-Anteile" oder den kämpferischen Anteilen....
  • Hoch-Aggressive Anteile: "Panzer-Frau", "Kampf-Frau", "Mutter-Beißer", "Der zu kurz Gekommene"
  • Passiv-Aggressive TPK: "das wütende kleine Mädchen" "der wütende kleine Junge" traut sich nicht die Wut rauszulassen.... aber sie ist spürbar
  • Provozierende Anteile: brauchen dringend Aufmerksamkeit und Liebe "der Kasper-Junge" "die Oral-Kleine"
  • Anteile mit "Emotionalen-Versorgungs-Defiziten" (sehr oft zu finden): "Der kleine Junge/ Mädchen", "Oral-Vampirchen"
  • Resistente Opfer-Anteile: Diese Anteile können durchaus Leid erfahren haben, aber sie sind nicht Willens sich auf den Weg der Heilung zu begeben. Meist weil sie nicht wissen wie und so bleiben sie meist in der ANKLAGE hängen und verschaffen sich kurzfristige Erleichterung, in dem sie es anderen Menschen erzählen (leiden dadurch natürlich auch selbst..). Die anderen wollen oft helfen, können es aber nicht da das "Resistente Opfer" in seinem Schock gefangenbleibt, oder gefangenbleiben will/ muss, da dies die einzige Hilfe und der einzige Bewältigungs-Mechanismus ist den das System der "resistenten Opfer" kennt. 
  • Depressive, Verweigernde, Resignierende, sich zurückziehende Anteile: "die Sofa-Frau", "die Höhlen-Frau", "der Höhlen-Mann"
  • SCHATTEN-Anteile.... (oft noch versteckt): enthalten unglaublich viel starke EMOTIONEN  aber beherbergen auch jede Menge LEBENS-Energie....

2. Die wahren Seelen-Anteile, dein Wahres ICH.

Das sind die Anteile, die den Schmerz, das Defizit, die Kränkung, usw. zu dem betreffenden Zeitpunkt oder Zeitraum tatsächlich erlitten und emotional gespeichert haben....diese Energien sind immer noch ständig präsent, aber nicht unserem Tages-Bewußtsein zugänglich (ich sehe diese Teile oft als sehr zurückgezogen, unscheinbar, klein, mit ihrem Schmerz, Traurigkeit, Selbstzweifel usw. alleine.... und sie haben bisher keine Hilfe erhalten und werden auch von den Kompensations-Anteilen quasi nicht in das Tages-Bewusstsein gelassen. Dafür sind ja die Kompensations-Anteile entstanden, damit eben das "alte, schlimme Erleben" nicht mehr gefühlt und gesehen werden musste,  die o.g. KOMPENSATIONS-Anteile haben "übernommen".... das mit das gesamte System überhaupt noch Funktions-tüchtig sein konnte.

Zu dieser Funktions-Tüchtigkeit gehört auch ein annehmbares SELBSTBILD (wird von diesen Kompensations-Persönlichkeiten geliefert) denn unsere leidenden Seelen-Anteile können aktuell noch kein "brauchbares" Selbstbild "liefern".

 

Abgespaltene Anteile: wenn Sachen/ Erlebnisse ganz schlimm waren, wurden Persönlichkeits-Anteile sehr weit in den Hintergrund geschoben, hier finden wir auch die "echten Opfer".

Unsere Aufgabe besteht nun darin, uns dieser echten Seelen-Anteile (als Erwachsene) anzunehmen und ihnen Heilung zu geben. Mehr unter HEILUNG deiner ICH-Anteile.

 

3. Andere ICH-Anteile

  • Wächter-Anteile (die kommen meist hoch, wenn wir es wagen, unsere, meist von der Mutter/Vater geforderten oder initiierten Verhaltens- oder Reaktionsweisen zu verlassen.)
  • Introjekte in uns verinnerlichte Ansichten von früheren Bezugspersonen über uns. Wir haben sie internalisiert.... hier geht es oft um Schuld, Erniedrigung, Ablehnung, Verachtung usw.  diese Personen haben uns z.B. gesagt, du bist xy..... und in unserem System ist abgespeichert, ich bin xy, denn wenn du klein bist, und deine Mutter es dir sagt, dann glaubst du das. (Speicherort: Unterbewusstsein)
  • Täter-Introjekte wenn es sich um Mißbrauch oder Gewalt, oder Psychische Manipulationen handelt, mehr verbreitet als man denkt. 

Mit dieser Bürde gehen Menschen in ihr Leben, und versuchen ihr Bestes zu geben, aber diese o.g. Muster sind wie Algorithmen bei einem Computer, von denen 99% der Menschen noch nicht einmal wissen, dass sie sie haben. SO ist kein freier Wille möglich, SO ist kein freies Leben möglich. Du erfüllst nur deinen Computer-Algorithmus. DAS können wir ändern, wenn wir wollen und so weit sind.

 

Unter Heilung deiner ICH-Anteile findest du mehr Informationen. So kommen wir dann auch in unser WAHRES ICH

zurück